Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Software für die Sozialpädagogische Familienhilfe –
Tau-Office SPFH

Tau-Office SPFH unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit in der sozialpädagogischen Familienhilfe nach § 31 SGB VIII. So schaffen Sie schnell Perspektiven für die Jüngsten in der Gesellschaft. Unser Fokus: weniger Administration für Sie. Durch eine zeitsparende Dokumentationssoftware für den gesamten Betreuungsprozess! Plus:

Elektronische Akte - Stammdaten einfach erfassen und vielfältig nutzen

Abrechnung pauschal oder nach FLS

Elektronische Leistungsdokumentation von unterwegs

Hilfeplan nach § 36 SGB VIII

Auf einen Blick: Anstehende Termine, Ihre Klientenakten, den Hilfeplan u.v.m. finden Sie direkt in der Tagesansicht.

Das Tau-Office Baukastensystem: bewährte Lösung für Sie als Familienhilfe-ExpertIn (SPFH)

Tau-Office SPFH besteht aus kombinierbaren Modulen, die wahlweise kombiniert, oder zum praktischen Rundum-sorglos-Paket gebündelt werden können. Was uns so erfolgreich macht? 25 Jahre Praxiserfahrung und eine Fachlösung, die im Konsens mit Familienhelfern und -Helferinnen stetig weiterentwickelt wird, zukunftsfähig ist und äußerst praktisch!

Jugendsozialarbeit mit der Cloud-Software Tau-Cloud als Weblösung zur papierlosen Dokumentation

Modul zur mobilen Arbeitszeiten-Erfassung

Ist-Zeiten dokumentieren, egal mit welchem Endgerät, unbhängig wann und an welchem Ort. Dank unkomplizierter Zeiterfassung in Ihrem mobilen Büro im Web.

Statistische Auswertung mit Diagramm in Excel

Statistik-Modul & Berichtswesen

Alle Daten beliebig kombinieren und auswerten, auf Wunsch auch als Grafik – das geht per Klick. Damit können Sie sich auch Entwicklungen über einen längeren Zeitraum rasch überblicken und neue Hilfe-Maßnahmen einleiten!

zwie kinder die lachend auf der straße stehen

E-Akte: Leistungsdokumentation & Planung

Managt Ihre Fälle inklusive aller relevanten sensiblen Daten und der zugehörigen Unterlagen. Kurz und gut: übersichtlich, papierlos, zeitsparend. Inklusive DMS zur Verwaltung Ihrer Unterlagen.

Abrechnungsformular Tau-Office

Modul zur Leistungsabrechnung

Automatische Erstellung von Rechnungen mit Schnittstelle zu Ihrer Fibu: automatisiert wiederkehrende Arbeitsabläufe, dank vielseitiger Assistenzf-Funktionen.

Mobile Arbeitszeiten-Dokumentation: im Online-Büro für FamilienhelferInnen

Mit dem Zusatz "Tau-Work-Together" ist es jederzeit möglich, webbasiert auf hinterlegte Daten und Dokumente zuzugreifen und Fachleistungsstunden unkompliziert zu erfassen. Nutzen Sie Ihre Daten unterwegs auf Ihren mobilen Geräten und tippen Sie Gesprächsnotizen direkt ins System (z. B. via Laptop, Tablet). So haben Sie auch vor Ort immer Zugriff und alle Fakten parat.
FamilienhelferInnen können unterwegs sowohl die Einsatzzeiten detailliert dokumentieren wie auch konkret den betreuten Kindern und Jugendlichen  zuordnen. Versand zur Genehmigung? Einfach per Mausklick. Praxisbeispiel lesen!

Moment auf YouTube gibt's ein Video dazu. Ansehen!

Produkt-Flexibilität ermöglicht Anpassung an behördliche Vorgaben

Die Wiedervorlage und der im Programm integrierte Kalender helfen Ihnen, Fristen und Termine zu überwachen und Ihr Zeitmanagement zu optimieren. Programminterne Assistenten unterstützen Sie in der Verwaltungsarbeit, egal ob bezüglich verschiedener Kontingente, Beratungszeiträume oder bei Kostenübernahmen.

Statistiktool inklusive: Alle eingegebenen Daten können schlussendlich auch nach spezifischen Kriterien ausgewertet, exportiert und grafisch dargestellt werden.

Offene und erbrachte Leistungskontingente können
jederzeit angezeigt und ausgewertet werden.
Vergleichen Sie z. B. mit wenigen Klicks zwischen bewilligten Stundenkontingenten
und erbrachten Fachleistungsstunden.

Serviceangebot*

  • Jährliche Programmupdates inkl. gesetzlicher Änderugen
  • Kompetente Telefon-Hotline
  • Anwendungsbetreuung
  • Dokumentvorlagen Erstellung
  • Fernwartung möglich über „FastViewer“ - Fiducia zertifiziert

Expressanfrage senden!

E-Akte: papierlose Leistungsdokumentation und Planungshilfe

Mit dem integrierten Dokumentenmanagementsystem können Sie einen Hilfeplan nach § 36 SGB VIII erstellen. Die Eingaben werden dabei durch Platzhalterfunktionen automatisch gefüllt und erleichtern Ihren Arbeitsalltag. Versprochen!

Sechs überzeugende Highlights unserer Software für die Familienhilfe

Mobile Arbeitszeit-Dokumentation

Mobile Erfassung der Ist-Zeiten über  die Cloud, optimal für FamilienhelferInnen (Zusatzmodul "Tau-Work-Together"). Zum Praxisbeispiel!

Elektronische Akte

Die E-Akte unterstützt Sie in Ihrer Hilfeplanung nach SGB VIII. Dort können z. B. die Wohnsituation Ihrer Schützlinge und die Schulbildung erfasst werden

Weitere Merkmale

Zusätzlich zur elektronischen Akte gibt es in den Stammdaten weitere Themenregister, die speziell nach Ihrem Bedarf konfiguriert werden können

Kontingente verwalten

Hinterlegen Sie die Leistungstypen und Kontingente, z. B. FLS, für die bewilligte Zeitspanne und teilen Sie diese unter den Beraterinnen auf

Abrechnung

Rechnen Sie FLS entweder unter Berücksichtigung der Stundenkontingente oder pauschal ab. Oder unterscheiden Sie zwischen Eigenanteilen, Selbstzahlern und Kostenübernahmen

Statistische Auswertungen

Alle im Programm eingegebenen Daten können statistisch ausgewertet, exportiert und per Mausklick auch als Diagramm dargestellt werden

Sichere Datenhaltung

  • Sichere Datenhaltung
  • Serverhosting in Deutschland
  • Aktuelle Sicherheitsupdates und Netzwerktechnologien
  • Verpflichtung lt. §5 des BDSG
  • SSL-Zertifikat für die Datenübertragung

QR-Codes: Dokumente automatisch einsortieren

Mit der QR-Code-Funktion lassen sich bereits gedruckte Dokumente einscannen, digitalisieren und automatisch im richtigen Fall speichern. Z. B. direkte Übernahme Ihres Schriftverkehrs aus der Umlaufpost, in die zentrale Dateiablage. Es lassen sich auch Unterlagen unterwegs ergänzen und mit dem QR-Code automatisch an richtiger Stelle ablegen. Wir bieten zudem die direkte Erstellung von digitalen Mobil-Formularen von unterwegs. Interessiert? Sprechen Sie uns an. Moment! YouTube-Video zum QR-Code ansehen!

Digitale Container in der E-Akte

Kennen Sie die "Container-Funktion" in Ihrer Software? Fälle, Kundenanfragen oder andere Aufgaben können organisiert und nachgehalten werden, so dass vom Start bis zur Erledigung jederzeit nachvollziehbar ist, wie der aktuelle Status ist. Jeder hat eine eigene Übersicht über alle anstehenden Aufgaben und kann diese step-by-step abarbeiten. Und sogar in den Kalender der Kollegen und KollegInnen übertragen. Gleich Container-Video ansehen!

Das Statistik-Tool Ihr Kennzahlen-Cockpit.
Liefert Zahlen und Daten per Mausklick!
Speichern Sie individuelle Auswertungen zur schnelleren Ausführung,
z . B . für Quartalsberichte. Und per Klick lassen sich Daten
grafisch als Diagramm anzeigen. Immer die wichtigsten Kennzahlen
auf Lager! Und das optisch top aufbereitet.

Michael Wüstendörfer von der rocom

Michael Wüstendörfer,
Vertrieb

Kann ich Ihnen helfen?

"Mit Tau-Office SPFH bieten wir Ihnen eine Softwarelösung, die direkt auf Sie maßgeschneidert wurde: Statt überflüssigen Funktionen, genau die Eigenschaften, die Sie sich von Ihrer Lösung wünschen!

Sie möchten mehr erfahren? Rufen Sie an!"

Rückruf08036 67482-0

Partner die auf uns bauen

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Logo
BAG-SB Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. Logo
krz Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe Logo
kommIT Gesellschaft für Informationstechnik mbH Logo

Häufig gestellte Fragen zu Tau-Office SPFH

Downloadbereich I

Dokumente

Sie wünschen Informationsmaterial?

Mit Screenshots bebildert finden Sie hier interessante Details und weitere Impressionen zur Produktoberfläche und deren Funktionalitäten. Unser Produkt kompakt präsentiert. Herunterladen, abspeichern, fertig!