Heimaufsicht

Heimaufsicht

Software für die Heimaufsicht / FQA – Tau-Office Heimaufsicht

Tau-Office Heimaufsicht ist eine universelle Fachlösung für die behördlichen Stellen der FQA / Heimaufsicht. Die Software unterstützt Sie bei der Erfüllung Ihres Auftrags und ist bereits an die jeweiligen behördlichen und länderspezifischen Anforderungen angepasst.

Einfache Erfassung von Prüfberichten

Listengenerator zur Ermittlung Ihrer eigenen Kennzahlen

Erfassung und bedarfsgenaue Planung Ihres Personaleinsatzes

Tau-Office bietet verschiedene visuelle Möglichkeiten, Sachverhalte und Einträge in der E-Akte hervorzuheben. Zusätzlich unterstützt Sie ein Ampelsystem, das Sie z. B. an notwendige Qualitätsprüfungen erinnert. Beispielsweise lassen sich besonders wichtige Informationen, wie etwa eine Beschwerde, per Mausklick rot hervorheben. Alle Termine die überfällig sind, werden Ihnen automatisch gelb angezeigt.

Gesetzeskonforme Software zur Verwaltung und Statistik – angepasst an die jeweiligen Landesheimgesetze

Die Software eignet sich für alle Aufgaben der Heimaufsicht bzw. FQA. So stehen den MitarbeiterInnen der Behörden alle Informationen zu den Einrichtungen auf einen Blick in einer fertig entwickelten Lösung zur Verfügung. Die Fachlösung bietet eine umfassende und sichere Datenverwaltung mit besonders übersichtlicher Handhabung. Und wir kennen Ihre Bedürfnisse. Daher lassen sich Tau-Office Heimaufsicht und Tau-Office FQA, unsere Fachlösung speziell für Bayern, individuell an die jeweiligen Heimgesetze der einzelnen Bundesländer anpassen.
Neue rechtliche Änderungen? Lehnen Sie sich einfach zurück! Sie müssen sich um nichts mehr kümmern: Denn aktuelle Gesetzesänderungen werden regelmäßig automatisch von uns in die Software übernommen und mit den Software-Updates zur Verfügung gestellt. Updates sind im Rahmen eines Software-Service-Vertrages zusätzlich inbegriffen.

Tau-Office bietet eine integrierte Personalverwaltung pro Einrichtung, z. B. zur Prüfung von Personal- und Fachkraftquoten. Durch konkrete Abfragen mit dem Statistiktool kann die Fachlösung Sie zudem in der Personalplanung unterstützen. So haben Sie Ihre Ressourcenauslastung immer im Blick

Praktische Software Funktionen für vielschichtige Arbeitsabläufe

Wir können Ihnen Ihre Arbeit nicht komplett abnehmen – aber durch viele praktische Assistenten sehr erleichtern! So können Sie mit der Software Tau-Office Heimaufsicht bzw. FQA alle Prüfbereiche erfassen, Schlüsselsituationen bei der Begehung dokumentieren und festgestellte Mängel weiterbearbeiten. Auch statistische Auswertungen können von Ihnen selbst mit individuell gewählten, spezifischen Kriterien erstellt werden. Tipp: Auf Wusch haben Sie die Möglichkeit, mit Tau-Office MOBIL Prüfungen und Begehungen direkt vor Ort oder im Home-Office zu dokumentieren und die erfassten Informationen zum Fall an Ihr zentrales Programm zu übermitteln. Interessiert? Sprechen Sie uns an!

Postbox & Löschmodul – praktische Erweiterungen für Ihre Software Tau-Office Heimaufsicht

Damit Sie auf der sicheren Seite sind was die Erfüllung der Datenschutzvorschriften betrifft, nutzen Sie doch unser Löschmodul. Damit erweitern Sie Tau-Office BetreungsBehörde PLUS mit folgenden, automatisierten Funktionen:

  • Löschfristen für abgeschlossene Fälle setzen
  • Persönliche Daten nach dem Tod des/der Betreuten löschen
  • Die komplette E-Akte inklusive aller Dokumente auf Knopfdruck löschen
  • Vier-Augen-Prinzip als Sicherungsprinzip bei der Datenlöschung
  • Löschprotokoll als Nachweis des DSGVO-konformer Handelns
  • Jetzt mehr dazu im Video erfahren!

Sie haben ein Schreibbüro, eine zentrale Verwaltung oder auch eine Poststelle, die Ihnen Post zuweist? Verkürzen Sie doch mit unserem Zusatzmodul "Postbox" die Bearbeitungszeit und sparen Sie sich die händische Zuweisung der Eingangspost. Das klappt wie folgt: In der Postbox werden alle Dokumente vollautomatisch digitalisiert und zentral bereitgestellt. Jedes Einzelne kann auf Knopfdruck der betreuten Person zugewiesen werden. Der zuständige MitarbeiterIn findet dann in seinem virtuellen Tau-Office Postfach das entsprechende Dokument. Somit lassen sich z. B. Schreiben vom Gericht oder auch Beschlüsse seitens der BetreuerInnen blitzschnell erfassen.
Gleich noch das Video "Die digitale Postbox in der Software

Mail-, Termin-, Aufgaben- und Ressourcenmanagement

Sobald Sie gleichzeitig verschiedene Fälle jonglieren, ist Übersichtlichkeit gefragt! Nutzen Sie Tau-Office zur Überwachung von Fristen und Terminen: Sie entscheiden, welche Aufgaben Ihnen in Ihrem persönlichen und dem zusätzlichen gemeinsamen Kalender mit Ihren KollegInnen aufgeführt werden. So können Sie teamübergreifend arbeiten, ganz ohne aufwändige Abstimmungsschleifen. Oder Aufgaben zur Urlaubsvertretung an KollegInnen übertragen.

Gruppenkalender: Freie oder bereits verplante Ressourcen von MitarbeiterInnen bei der übergreifenden Termin- und Aufgabenplanung mit einbeziehen. Inklusive Wiedervorlage- und Erinnerungsfunktion

Expressanfrage senden!

Ihre angegebenen Daten werden einzug zum Zwecke der Terminanfrage verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht. Weitere Informationen finden Sie uns unserer Datenschutzerklärung.

7 Highlights von Tau-Office Heimaufsicht bzw. FQA auf einen Blick

Elektronische Akte

Hier können Sie neben Ihren Begehungen auch Mängel, Beschwerden, Dokumente, Termine und Bescheide verwalten.

Berechnung des Personalbedarfs

Erstellen Sie für jeden Zeitpunkt einen eigenen Stand und berechnen Sie nach LQV die Quote, Beschäftigungen usw. .

Erinnerungsfunktionen

Tau-Office Heimaufsicht / FQA bietet Ihnen zahlreiche Erinnerungsfunktionen, um Termine und Fristen einzuhalten.

Gesetzesänderungen

Durch seine Flexibilität ist Tau-Office so konfigurierbar, dass es sich an jede neue länderspezifische Anforderung adaptieren lässt.

Länderspezifische Anpassungen

Für diese Fachlösung bieten wir für jedes Bundesland eine passende Version, die den jeweiligen Vorschriften und Gesetzen entspricht.

Prüfberichte

Unser Ziel ist es, die Software immer auf dem aktuellen Gesetzesstand des PSG II zu halten. Speziell bei Tau-Office FQA: Schlüsselsituationen laut bayerischem Prüfleitfaden.

Sichere Datenhaltung

  • Sichere Datenhaltung
  • Serverhosting in Deutschland
  • Aktuelle Sicherheitsupdates und Netzwerktechnologien
  • Verpflichtung lt. §5 des BDSG
  • SSL-Zertifikat für die Datenübertragung

Serviceangebot*

  • Jährliche Programmupdates inkl. gesetzlicher Änderungen
  • Kompetente Telefon-Hotline
  • Anwendungsbetreuung
  • Dokumentvorlagen Erstellung
  • Fernwartung möglich über „FastViewer“ - Fiducia zertifiziert
Maske aus Tau-Office mit den Vorgangsdaten. Abbildung: Kombination Schlüsselqualifikationen; Qualiätsbereiche nach Prüfleitfaden des StMAS
Sven Müller

Sven Müller,
Vertrieb

Lassen Sie sich persönlich beraten

"Mit Tau-Office Heimaufsicht und FQA bieten wir Ihnen eine Softwarelösung, die direkt auf Sie maßgeschneidert wurde: Statt überflüssigen Funktionen, genau die Eigenschaften, die Sie sich für Ihr Bundesland wünschen!

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr erfahren? Rufen Sie mich an!"

 

Häufig gestellte Fragen zur Software Tau-Office Heimaufsicht / FQA

Downloadbereich I

Dokumente

Sie wünschen Informationsmaterial?

Tau-Office Produktbroschüre
Fachlösung Heimaufsicht
Fachlösung FQA Bayern
Systemvoraussetzungen

Partner die auf uns bauen