Zentrale Fachstelle Wohnen

Zentrale Fachstelle Wohnen

Software für Sozialämter in der zentralen Fachstelle Wohnen

Tau-Office für die Zentrale Fachstelle Wohnen ist speziell für SachbearbeiterInnen konzipiert, die Beratungen nach § 67 SGB XII durchführen. Neben einer chronologischen Verlaufsdokumentation Ihrer Betreuung in der elektronischen Akte können Sie alle relevanten Informationen zu einem Fall in der Tau-Office Software hinterlegen.

Papierloses Büro dank elektronischer Akte

Integrierter Haushaltsplan

Individuelle Statistiken und Auswertungen per Mausklick, auch als Grafik

Individuelle Auswertungen per Mausklick über den Listengenerator. Nutzen Sie die Möglichkeit, neue Microsoft Excel Statistiken ganz einfach selbst zu hinterlegen z. B. den Jahresbericht

Zentrale Fachstelle Wohnen: vielfältige Funktionen & Zertifizierung durch AG Stado

Alle in der Software Tau-Office Zentrale Fachstelle Wohnen eingegebenen Informationen können anschließend individuell statistisch ausgewertet, exportiert und in Kuchen- oder Säulendiagramme umgewandelt werden. Je nach Einrichtungsschwerpunkt haben wir die Option, zusätzliche Funktionalitäten zu integrieren, beispielsweise eine Gläubigerverwaltung. Das Programm verfügt über eine umfangreiche Adressverwaltung. So können Sie direkt aus der E-Akte auf die AnsprechpartnerInnen aus Ihrem Netzwerk wie das Sozialamt, die Wohnbaugesellschaften oder auch die Suchtberatung zugreifen. Kontakte müssen nur einmal erfasst werden und können anschließend beliebig vielen Fällen zugeordnet werden. Zudem verfügt die Software über eine Schnittstelle zum Basisdatensatz und erhielt dafür von der AG Stado (Arbeitsgemeinschaft der BAG Wohnungslosenhilfe) eine offizielle Zertifizierung.
Kleiner Tipp: Personen einfach automatisiert über die Funktion "neu aus Zwischenablage" ergänzen! Tau-Office ordnet die kopierten Daten automatisch den passenden Feldern zu.

Datenschutz mit Tau-Office: 360° sicheres Datenhandling

Einkommen, die Arbeit, gesundheitliche Fragen, das soziale Umfeld sowie berufliche Kenntnisse usw. – wir wissen: Sie unterstützen Ihre KlientInnen, helfen bei ersten Gesprächen und dokumentieren viel. Tau-Office entlastet Sie dabei! Schweigepflicht, Vertrauen und Datensicherheit ist dabei das A & O. Daher wird die Software laufend auf gesetzliche Anforderung angepasst und bietet für Sie zudem eine Vielzahl an Sicherheits-Features zur Umsetzung der EU-DSGVO.

Sie genießen maximale Datensicherheit in Ihrer Fachstelle Wohnen durch:

  • Sicheren Datenbankzugriff: personalisiert und passwortgeschützt
  • Umfangreiche Nutzer-Rechteverwaltung mit Rollenvergabe
  • Passwortschutz: Dokumente über persönliches Sicherheitskennwort
  • Sichere Kommunikation zwischen den BenutzerInnen innerhalb von Tau-Office
  • Zugriffsprotokollierung innerhalb der Datenbank, auf Wunsch bei der elektronischen Akte
  • Stammdatenblatt: per Knopfdruck, mit allen gespeicherten Daten aus der revisionssicheren Datenbank (DMS)
  • Optionales Löschmodul: zum zeitsparenden, DSGVO-konformen Entfernen von personenbezogenen Daten

Praktisch: Produkt-Flexibilität ermöglicht Anpassung an behördliche Vorgaben

Dank seiner Flexibilität kann Tau-Office als Software für die Fachstelle Wohnen für Ihre Arbeit in der Wohnungsnotfallhilfe angepasst werden. Es ist zudem flexibel für neue, behördeninterne Anforderungen konfigurierbar. Und mittels eigener Vorlagen, die Sie individuell im Programm hinterlegen können, wird der Aufwand für die Dokumentation Ihrer Betreuung erheblich verringert. Egal ob Sie dabei helfen, die Wohnungssituation Ihrer KlientInnen zu stabilisieren oder diese komplett erneuern.

So bleibt dank unserer Software für Ihre Behörde mehr Raum, um Menschen zu helfen, die es selbst aus eigener Kraft nicht schaffen, für eigenen Wohnraum zu sorgen.

Erstellen Sie Ihren Rechenschaftsbericht per Mausklick für jeden beliebigen Zeitraum. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Berichte individuell weiterzubearbeiten, diese als Grafik darzustellen oder auch ganz automatisch als PDF ausgeben zu lassen (PDF-Schnittstelle)

Expressanfrage senden!

Ihre angegebenen Daten werden einzug zum Zwecke der Terminanfrage verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht. Weitere Informationen finden Sie uns unserer Datenschutzerklärung.

7 überzeugende Highlights unserer Software für die Zentrale Fachstelle Wohnen

Betreuungsgerichtshilfe

Tau-Office beinhaltet eine integrierte Adressdatenbank. Sie können dort Kontakte und Bezugsadressen wie z. B. das Wohnungsamt und das Jobcenter erfassen.

Elektronische Akte

In den Stammdaten finden Sie zu jeder KlientIn eine Akte, in welcher Sie Beratungstermine, Fristen und Hilfestellungen, beispielsweise bei der Antragstellung für eine Sozialwohnung, festhalten können.

Weitere Merkmale

Neben der individuellen Konfiguration Ihres Systems durch uns haben Sie die Möglichkeit, Register und Kategorien selbst zu gestalten.

Haushaltsplan

Tau-Office enthält einen Haushaltsplan. Sie können dort für jede KlientIn die Ausgaben den Einnahmen gegenüberstellen.

Intelligente Postbox

Auf Knopfdruck weisen Sie eingescannte Dokumente dem richtigen Fall zu (integriertes DMS). Das geht auch aus dem bereits eingesetzten Dokumentenmanagementsystem Ihrer Behörde.

Öffentlichkeitsarbeit

Dokumentieren Sie von Ihnen durchgeführte Beratungen im Rahmen der Netzwerk- und Querschnittsarbeit – mit integrierten Checklisten.

Modernster Datenschutz

  • EU-DSGVO-konform
  • Serverhosting in Deutschland
  • Aktuelle Sicherheitsupdates und Netzwerktechnologien
  • Verpflichtung lt. §5 des BDSG
  • SSL-Zertifikat für die Datenübertragung
BAGW-Prüfsiegel-2-2024-ohneFDSM

Tau-Office-Supportangebot*

  • Jährliche Tau-Office Programmupdates inklusive gesetzlicher Änderungen
  • Kompetente Telefon-Hotline für Fragen zur Anwendung
  • Dokumentvorlagen-Erstellung
  • Fernwartung möglich über „FastViewer“ - Fiducia zertifiziert
  • Tau-Office Fachschulungen

*Leistungen buchbar im Rahmen eines Software-Service-Vertrages

Bildschirm-Dreiteilung: Oben Stammdaten, drunter Detailinformationen, rechts die Baumstruktur mit KlientInnendetails wie z. B. Statistikdaten, Foto oder Personalausweis
Michael Wüstendörfer von der rocom

Michael Wüstendörfer,
Vertrieb

Kann ich Ihnen helfen?

"Mit Tau-Office für die Fachstelle Wohnen bieten wir Ihnen eine Softwarelösung, die direkt auf Sie maßgeschneidert wurde: Statt überflüssigen Funktionen, exakt die Tools, die Sie sich von Ihrer Lösung wünschen!

Sie möchten mehr erfahren? Rufen Sie an!"

Häufig gestellte Fragen zur Software Tau-Office Fachstelle Wohnen

Downloadbereich I

Dokumente

Sie wünschen Informationsmaterial?

Tau-Office Produktbroschüre
Fachlösung FOL
Systemvoraussetzungen
Löschmodul

Betreuen Sie mehrere Fachbereiche? Diese Fachlösung könnte Sie auch interessieren

Partner die auf uns bauen