Studierendenwerke – Fallbeispiel Tau-Work-Together

Studierendenwerke – Fallbeispiel Tau-Work-Together

Fallbeispiel: Tau-Work-Together mit Tau-Cloud im Bereich Studierendenberatung

Tau-Work-Together
Collaboration-Plattform für die moderne Beratungsarbeit

Eine Case-Study, die Ihnen zeigt, was sichere und praxisoriente Sozialarbeit im Studentenwerk bedeuten kann.

Eine standort-übergreifendes, digitales Büro in der Cloud

Case-Study Studentenwerk

 

Diese Case-Study zeigt am Beispiel der Psychologin Klara Klarlich, was sichere und praxisorientierte Sozialarbeit im Studentenwerk im digitalen Umfeld bedeuten kann.

Strich2

Studierendenberatung in Riedering

Klara Klarlich arbeitet in der Studierendenberatung in Riedering.
Die Studierendenberatung besteht aus einer Sozialberatung mit 3 Mitarbeitenden sowie einer Psychologischen Beratung mit 2 Mitarbeitenden. Die Studentinnen und Studenten kommen vor Ort um Rat zu suchen, aber sie werden auch direkt in den Wohnheimen beraten oder können sich via Telefon oder (Video-) Chat bei der Beratungsstelle Hilfe suchen.
Dazu können sie zu ausgewählten Sprechzeiten einen Chat anwählen oder über den Terminkalender einen festen Termin buchen.
Da man sich sowohl anonym als auch mit Namen an die BeraterInnen wenden kann, ist die Einstieghürde sehr niedrig und die Auslastung der BeraterInnen hoch.

Jungend- und Schulsozialarbeit in Bayern

 

32 SchulsozialarbeiterInnen und ehrenamtlichen HelferInnen in Schulen, verteilt in ganz Bayern.

About

Gemeinschaftsprojekt an bayerischen Schulen

Schulsozialarbeit läuft unter der Prämisse: unbürokratische Hilfe vor Ort. Die SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen sind dabei AnsprechpartnerInnen für Jugendliche und deren Eltern oder Sorgeberechtigten und LehrerInnen.

Strich3

Die Herausforderung

Sofort starten

Ein mobiles Büro, speziell angepasst auf BeraterInnen

Die Prämisse unserer ProgrammiererInnen und Consultants: Keep it simple!

Aus dem modular aufgebauten Lösungen kann sich die Beratungsstelle die Software konzipieren, die genau zu ihren Anforderungen passt und auch in den Begrifflichkeiten weitgehend an Ihre bisherige Arbeitsweise angepasst ist.

Unsere Lösung

Ausbaufähig und mit Schwerpunkt Vernetzung

100% PERFEKT FÜR DIGITALISTINNEN

Nach der Einführung von Tau-Cloud dokumentiert Frau Klarlich in der elektronischen Akte ihrer Klientin das letzte Beratungsgespräch. Da sie dann 2 Wochen in Urlaub ist, übergibt sie das Thema einfach per Mausklick an eine Kollegin, die zu ihrem Vertretungstermin alle wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung hat.

Portrait Of Male Student Standing In College Building

Was sagen die BeraterInnen?

fabio-spinelli-28P74KO_l3k-unsplash
Strich4

„Einfach alle Details zu den Studierenden auf einen Blick zu haben und sich dazu austauschen zu können, erleichtert den Arbeitsalltag extrem. Vor allem Vertretungssituationen sind leicht umzusetzen und wir sparen uns viel Suche nach Informationen.“

— Frau Huber
Sozialpädagogin

75154
Strich4

„Der gemeinsame Dokumentenpool und die Neuigkeiten helfen sehr bei der Verteilung von neuen Informationen an das gesamte Team und man findet alles übersichtlich an zentraler Stelle wieder.“

— Herr Klaus
Verwaltung