Tau-Office-Softwareloesung

Tau-Office-Softwareloesung

Tau-Office – Software für kommunale und soziale Einrichtungen

Denken Sie an Ihre aufwändigen Statistiken und schon sehen Sie rot? –Tau-Office bietet neben der elektronischen Klienten-Akte auch ein integriertes Dokumentenmanagement,  ein blitzschnelles Statistiktool und und und... Also, wenn Sie nach einem ganzheitlichen Softwaresystem suchen, finden Sie auf dieser Seite einige wunderbare Argumente die nur darauf warten, Sie von unserer serverbasierten Fachlösung zu überzeugen.

Papierlos dokumentieren mit der E-Akte

Planen, Termine und Projekte koordinieren

Abrechnung und Controlling

Leistungen zeitsparend erfassen

E-Akte: Sämtliche Daten, die Sie in Tau-Office erfassen, lassen sich mit einer „Look&Feel“-Oberfläche einfach per Klick auswerten. So können Sie, wenn nötig, schnell Maßnahmen einsteuern und sind, auch für zukünftige Anforderungen, immer „im Grünen Bereich"

100% passgenau perfektioniert für DigitalistInnen

Die Funktionen von unserem Digitalen Büro "Tau-Office" lassen sich nach Ihrem Aufgabengebiet individuell einstellen, ganz gleich ob es sich um eine kleine Beratungsstelle mit nur einem Aufgabenschwerpunkt oder um einen großen Komplexträger handelt. Dabei steht immer der ganzheitliche Aspekt im Vordergrund, von der finanziellen Planung über die soziale Arbeit bis hin zum betriebswirtschaftlichen Controlling.

Sämtliche Feldernamen, Masken und Listen lassen sich auf Wunsch an Ihre Anforderungen anpassen. Vergessen wir nicht das modular aufgebaute Funktionsprinzip das all Ihre Wunsch-Anpassungen, Ergänzungen und Erweiterungen schnell und ganz unkompliziert umsetzbar macht.

Keine Lust mehr auf arbeiten in "zig" Programmen? Grünes Licht für Sie: Mit Tau-Office nutzen Sie nur noch eins für die Dokumentation und Planung. Arbeiten Sie effektiver mit einem Terminmanagement, das Ihre Aufgaben nach Microsoft Outlook und zu Ihrem Mobiltelefon synchronisiert. Nutzen Sie Ihre Dokumentation zum einen zur qualitativen Sicherung Ihrer sozialen Arbeit und zum anderen als Grundlage zur Erstellung Ihrer Abrechnungen gegenüber Kostenträgern. Zeitaufwendige Doppelerfassungen entfallen! Das spart besonders viel Zeit.

Maßgeschneiderte Fachlösungen für über dreißig Fachbereiche

Tau-Office kann in sämtlichen Bereichen der sozialen und kommunalen Einrichtungen genutzt werden. Wir liefern jeweils ein individuell angepasstes Grundmodul, welches Sie speziell an Ihre einrichtungsspezifischen Bedarfe anpassen.

Darum ist Ihre Branche unser zuhause

Software für Kommunen, Ämter & Behörden

Tau-Office KOMMUNAL steht für über 15 Fachverfahren zur Verfügung. Damit haben Sie einen leistungsstarken Spezialisten für verschiedenste Fachanwendungen für den behördlichen Kontext an Ihrer Seite. Aus Ihren Wünschen und unserem Qualitätsanspruch wächst so eine alltagstaugliche Software.

3 Highlights auf einem Blick

Komfortabel: Statistiken auf Knopfdruck

Intuitiv: Pläne erfassen, drucken & auswerten

Maximale Flexibilität: vielseitig erweiterbar mit Schnittstellen & Zusatzfunktionen

Wir bieten auf Sie zugeschnittene Lösungen für die Planung, Organisation und Dokumentation. Aber unsere Messlatte ist hoch. Denn was zählt, ist Ihre größte Zufriedenheit. Für uns das Maß aller Dinge.

Software für kommunale Einrichtungen
Mann mittleren Alters - Middle Ager
Warum wir in IhreM bereich Standards setzen

Software für das Sozialwesen

Tau-Office SOZIAL steht für über 20 Fachverfahren zur Verfügung und kann individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden! Profitieren Sie von den umfangreichen Möglichkeiten unser Produktfamilie Tau-Office SOZIAL für viele Fachbereiche in sozialen Einrichtungen.

3 Highlights auf einem Blick

Intuitiv: Projekte einfach erfassen und verwalten

Standortunabhängiges und plattformübergreifendes Arbeiten und Dokumentieren

DSKVO-konform und sicher arbeiten

Unser System entlastet Sie bei Routineaufgaben, leistet wertvolle Dienste bei der Dokumentation Ihrer täglichen Aufgaben. Schaffen Sie sich Freiräume für Ihre Arbeit am Menschen.

Grundfunktionen – die elektronische Akte, papierlose Dokumentation

Egal wie Sie Ihre Leistungsdokumentation erfassen, Tau-Office unterstützt Sie dabei mit praktischen Tools

  • Einfach per Schnellerfassungs-Funktion
  • Hilfsassistenten z. B. für Serien- oder Gruppentermine
  • Briefe per Mausklick durch den Einsatz von Vorlagen und Musterbriefen
  • Textbausteine standardisieren, Tipparbeit sparen
  • Gesprächsthemen per Häkchen auswählbar und mit Freitext ergänzbar
  • Schnelle Themenauswahl z. B. nach Beratungsschwerpunkten
  • Automatische Verschlagwortung zur schnellen, übergreifenden Suchfunktion
  • Zeitvorschläge oder Vorgaben z. B. zur schnellen Erfassung von Fachleistungsstunden

Auch mit der mobilen Version kombinierbar!

Komplette und trotzdem übersichtliche "Elektronische Fallakte“ inkl. Register, deren Reihenfolge und Benennung angepasst werden kann

Berichte und Statistiken auf Knopfdruck

Individuelle Auswertungen lassen sich speziell für Ihre Bedarfe hinterlegen. In verschiedenen Fachbereichen bieten wir die gesetzlich geforderten statistische Auswertungstools nach Bundes- oder Ländervorgaben, wie zum Beispiel

Wohnungslosenhilfe Basisdatensatz

  • Suchthilfe - Bundesstatistik
  • Schuldnerberatung Landes- und Bundesstatistik
  • Betreuungsbehörde Bundesstatistik
  • Fortlaufend zertifiziert durch das AG Stado Prüfsiegel

Dokumentenmanagement mit Tau-Office

Tau-Office bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Dokumente zentral bei dem Fall bzw. bei der Person abzulegen.

Sie können vorhandene Dokumente von Netzwerkgeräten aus einscannen oder von Ihrem lokalen Dateiordner bzw. vom Laufwerk direkt in die Fallakte hochladen

Expressanfrage senden!

Ihre angegebenen Daten werden einzug zum Zwecke der Terminanfrage verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden gemäß gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht. Weitere Informationen finden Sie uns unserer Datenschutzerklärung.

Tau-Office kann mit unterschiedlichsten Dateitypen umgehen

Das Abspeichern in der zentralen Datenbank übernimmt Tau-Office für Sie. Lehnen Sie sich zurück, denn Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. Rufen Sie Ihre Dokumente direkt bei Vorgang oder über die Übersicht wieder auf. Und versenden Sie Ihre Dokumente revisionssicher: Tau-Office unterstützt Sie dabei und wandelt auf Wunsch Word-Dokumente nach Fertigstellung direkt in ein revisionssicheres, versandfertiges PDF-Format um. geht auch: Microsoft Word, Excel, PDF-Format, jpg-Bilder und zip-Formate.

Die Wiedervorlage

Lassen Sie sich auf einen Blick anzeigen, welche Tätigkeiten noch auf Ihrer To-Do Liste stehen. Die Software bietet dazu mehrere spezielle Ansichten zur Darstellung von offenen Terminen, anstehenden Hausbesuchen oder von zu erstellenden Berichten. Tragen Sie einfach Ihre Aufgaben in der E-Fallakte ein.
In der Wiedervorlagen werden dann zentral für jede(n) BenutzerIn (oder für alle MitarbeiterInnen) zukünftige oder noch in Bearbeitung befindliche Aufgaben angezeigt.

Tau-Office stellt Ihnen umfangreiche Filterfunktionen z. B. nach Datum oder Art der Tätigkeit zur Verfügung. Rufen Sie Ihre Aufgaben aus dieser Ansicht auf, ohne zum Fall zu wechseln und bearbeiten Sie diese direkt

Terminverwaltung

Tau-Office verfügt über eine systeminterne Kalenderfunktion. Hier entscheiden Sie welche Tätigkeiten und Termine Ihnen in Ihrem persönlichen oder einem gemeinsamen Kalender mit Ihren Kollegen und Kolleginnen angezeigt werden. Direkt aus dem Kalender können Sie zum Fall wechseln oder den entsprechenden Termin bearbeiten.

Gruppenkalender: Freie oder bereits verplante Ressourcen von MitarbeiterInnen bei der übergreifenden Termin- und Aufgabenplanung mit einbeziehen. Inklusive Wiedervorlage- und Erinnerungsfunktion

Abrechnung leicht gemacht

Sie haben noch unterschiedliche Systeme für Dokumentation und Abrechnung Ihrer Arbeit? Mit Tau-Office erledigen Sie beides in einem System. Wir bieten Ihnen ein flexibles und anpassungsfähiges Abrechnungsmodul, welches sich nahtlos in Tau-Office integriert. Durch die integrierte Rechteverwaltung können SozialarbeiterInnen z. B. die Leistungen im Fall erfassen und die MitarbeiterInnen der Abrechnungsstelle daraus direkt und ohne zusätzlichen Aufwand Rechnungen für die Kostenträger erstellen.

Die Abrechnungsarten im Einzelnen

  • Abrechnung von Fachleistungsstunden, z. B. von Kontingenten (z. B. NRW LVR)
  • Abrechnung von Übernachtungen und Tagessätzen, speziell für Berlin (LAF)
  • Inklusive automatische Eigenanteil-Berechnung bei Selbstzahlern
  • Abrechnung nach Bundesteilhabegesetz (BTG)
  • Berücksichtigung von Bedarfsgemeinschaften
  • Parallele Abrechnung mehrerer Leistungen (frei definierbar)
  • Abrechnung von Fremdrechnungen, z. B. sämtliche Rechnungen zu Unterkünften

Zusatzfunktionen für die Abrechnung

  • Offene Posten integriert
  • Mahnwesen integriert
  • Einzelleistungen
  • Buchungskonto pro KlinetIn/Bedarfsgemeinschaft
  • integrierte FiBu

 

Mitarbeiterplanung und Controlling

 

  • Planung von Kontingenten mit Zuordnung zu Beratern und Co-Beratern
  • Tagesgenaues Controlling über die erbrachten Fachleistungsstunden per Mausklick
  • Auslastungscontrolling pro MitarbeiterIn unter Berücksichtigung seiner/ihrer Arbeitszeit
  • Finanzcontrolling der erbrachten Leistungen gegenüber den Vorschüssen

Erfolgsmessung in Sekundenschnelle – Auswertungen mit dem Listengenerator

Statistische Auswertungen können mit wenigen Klicks abgefragt werden. Denn über unseren Listengenerator lassen sich sowohl Standardauswertungen als auch individuelle Reports und Statistiken einfach erstellen. Generieren Sie Statistiken nach Ihren Vorgaben für Sie persönlich oder stellen Sie diese Ihrem Team zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Welche Daten auswerten? Wann und in welcher Form? -Sie entscheiden!

Tau-Office bietet überragende Auswertungsmöglichkeiten:

  • Stammdaten wie z. B. Alter, regionale Verteilung, Familiensituation auswerten
  • Legen Sie eigene Checklisten z. B. zur Ausbildungs- oder finanziellen Situation an und machen Sie daraus individuelle Statistiken
  • Die gesamte Fallakte auswerten, z. B. nach Tätigkeitsmerkmalen, Themen oder hinterlegten Checklisten
  • Verschiedenste Filterfunktionen ermöglichen z. B. Zahlen für Quartals- oder Jahresberichte auf Knopfdruck

 

Individuelle Auswertungen per Mausklick über den Listengenerator. Nutzen Sie die Möglichkeit, neue Microsoft Excel Statistiken ganz einfach selbst zu hinterlegen z. B. den Jahresbericht

Ihrer Auswertung sind keine Grenzen gesetzt

Sicher ist: Mit Tau-Office heben Sie Ihr Controlling auf eine neue Stufe. Denn ausnahmslos alle eingegebenen Informationen zum Fall, ob Stammdaten, eingeleitete Maßnahmen oder zu erreichende Ziele können nach individuell gewählten Kriterien ausgewertet, exportiert und automatisch grafisch aufbereitet werden.

  • Flexibles Auswertungstool („Look&Feel“-Oberfläche) für alle relevanten Daten
  • Speichern von Listen zur Wiederholung von individuellen Kennzahlen
  • Intelligente Listen: Sie werden benachrichtigt, wenn die Liste ein bestimmtes Ergebnis ermittelt
  • Direkte grafische Aufbereitung der Statistiken als Diagramm (über Microsoft Excel)
  • Wunschlisten hinterlegen: z. B. wiederkehrende Reportings oder spezielle Microsoft Excel Statistiken (Jahresbericht)

Tau-Office verbindet – optionale Schnittstellen

Zusammenarbeit ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Philosophie. Daher wurde Tau-Office von unseren Entwicklungs-SpezialistInnen dafür ausgelegt, mit unterschiedlichsten IT-Systemen zu kommunizieren. Damit wird ein schneller und verlustfreier Datenaustausch z. B. zu Buchhaltungssystemen gewährleistet. Durch die Integration von MS-Office können Ihre MitarbeiterInnen weiterhin in der gewohnten Programmumgebung arbeiten: Mit Schnittstellen zu Mircosoft Word, Excel und Outlook (inklusive Synchronisation Ihrer Outlook-Termine).

 

  • Microsoft Office-Anbindung
  • SEPA-/DTA-Schnittstelle für Fremdrechnungen direkt zur Bank
  • Fibu-Schnittstelle mit Konnektoren zu SAP, DATEV, e.bootis, WinLine, All For One, Lexware usw.
  • IMVS-Schnittstelle zum Abgleich von Klientendaten (Bayern)
  • DMS-Schnittstelle zu enaio, codia D3, Fabasoft, LivingData usw.
  • eM@w Schnittstelle für Datenübermittlung zur Bundesagentur für Arbeit
  • Schnittstelle zur mobilen Lösung, Bearbeitung mit Tablet und Laptop, jederzeit und überall (Tau-Office MOBIL)

Tau-Office lässt sich flexibel mit praktischen Zusatzmodulen erweitern

Wählen Sie z.B. zwischen folgenden Add-Ons

  • Lösch-/Archivierungsmodul zum DSGVO-konformen Löschen von Fällen und Daten nach DSGVO
  • Abrechnungsmodul mit Schnittstellen zu Kostenträgern
  • Tau-Office MOBIL für mobiles Arbeiten, auch im Home-Office

Überall und jederzeit dokumentieren: mit Tau-Office MOBIL

Sie wollen mobil arbeiten? Tau-Office bietet hierfür eine modulare browserbasierte Erweiterung an. Mit Ihrem Laptop oder Tablet haben Sie damit alle wichtigen Daten zum Fall immer verfügbar und können direkt vor Ort Ihre Dokumentation zum Fall erfassen.

5 praktische Vorteile der mobilen Lösung

Tau-Office können  als mobile Cloud Software für Ämter und Behörden und soziale Träger
  • Effizient und zeitsparend
    elektronische Dokumentation bei der KlientIn vor Ort
  • Einfache Nutzung
    dazu übersichtliche Nutzeroberflächen
  • Kompakt
    Elektronische Akte, nie mehr Papier schleppen
  • Überall Zugriff
    Alle wichtigen Daten und Dokumente immer dabei: im Home-Office, unterwegs beim Kunden oder in unvorhergesehenen Situationen
  • Sicher nach DSGVO
    Verschlüsselte https-Verbindung. Keine Daten auf dem Tablet/Laptop sondern überall zugänglich in der Cloud

Bereitstellung, Datenschutz & Sicherheit

Mit Tau-Office erfüllen Sie alle Anforderungen, die sich gesetzlichen Verpflichtungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit ergeben zu 100%.
Bei der Entwicklung aller Fachlösungen berücksichtigen wir ständig die neuesten Vorschriften und Vorgaben wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) oder die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Sie profitieren von einer Vielzahl an Leistungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit.

  • Datenbankzugriff personalisiert und passwortgeschützt
  • Umfangreiche Rechteverwaltung mit Rollenvergabe
  • Dokumente verschlüsselbar über persönliches Passwort
  • Systeminterne, sichere Kommunikation zwischen den BenutzerInnen
  • Zugriffsprotokollierung innerhalb der Datenbank auf Wunsch bei der elektronischen Akte
  • Option: Löschmodul zum vollständigen Entfernen von personenbezogenen Daten
  • Fernwartung über gesicherte Verbindung (Fastviewer und Teamviewer möglich)

Gerne beraten wir Sie auch über grundsätzliche Datenschutzrichtlinien in Ihrem Unternehmen. Nutzen Sie unsere Erfahrung oder fragen Sie nach unseren Serviceangebot durch die rocom-Datenschutzbeauftragte Svetlana Riedl.

Häufig gestellte Fragen zu Tau-Office 

Wichtig für eine umfassende Hilfe ist, alle persönlichen Details der Ratsuchenden bei der Hilfeplanung mit einzubeziehen. Genauso wichtig: Datenschutz! Welche MitarbeiterInnen was genau sehen dürfen, regeln Sie einfach per Rechteverwaltung
Michael Wüstendörfer von der rocom

Michael Wüstendörfer
Vertrieb

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"Mit Tau-Office bieten wir eine Softwarelösung für alle, die weiterhin zukunftsfähig arbeiten möchten. Wann starten Sie mit dem digitalen Office? Sie möchten mehr erfahren? Rufen Sie mich an!"

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