Tau-Office

Tau-Office

Tau-Office - Software für kommunale und soziale Einrichtungen

Tau Office ist als ganzheitliches Softwaresystem vielseitig einsetzbar. Durch das modular aufgebaute Funktionsprinzip von Tau-Office lassen sich Anpassungen, Ergänzungen und Erweiterungen schnell und unkompliziert umsetzen. Sämtliche Feldernamen, Masken und Listen lassen sich auf Wunsch an Ihre Anforderungen anpassen. Tau-Office bietet neben der elektronischen Klienten-Akte als Basis der Anwendung ein integriertes Dokumentenmanagement – inklusive Schnittstellen zu allen bekannten Microsoft Office Anwendungen und bereits vorhandenen Dokumentmanagementsystemen. Das spart besonders viel Zeit.

Die Funktionen von Tau-Office lassen sich nach Ihrem Aufgabengebiet individuell einstellen, ganz gleich ob es sich um eine kleine Beratungsstelle mit nur einem Aufgabenschwerpunkt oder um einen großen Komplexträger handelt. Dabei steht immer der ganzheitliche Aspekt im Vordergrund, von der finanziellen Planung über die soziale Arbeit bis hin zum betriebswirtschaftlichen Controlling.

Mit Tau-Office nutzen Sie nur noch ein System für die Dokumentation und Planung Ihrer Arbeitsaufgaben. Arbeiten Sie effektiver mit einem Terminmanagement, dass Ihre Aufgaben nach Microsoft Outlook und zu Ihrem Mobiltelefon synchronisiert. Nutzen Sie Ihre Dokumentation zum einen zur qualitativen Sicherung Ihrer sozialen Arbeit und gleichzeitig als Grundlage zur Erstellung Ihrer Abrechnungen gegenüber Kostenträgern. Zeitaufwendige Doppelerfassungen entfallen!

Sämtliche Daten, die Sie in Tau-Office erfassen, lassen sich mit einer „Look&Feel“-Oberfläche einfach und effektiv auswerten. So sind Sie mit Tau-Office für die zukünftigen Anforderungen bestens gerüstet.

Tau-Office begeistert!

Planen Leistungen erfassen Dokumentieren Abrechnen Alles mit Tau-Office

Flexibel und individuell

Tau-Office kann in sämtlichen Bereichen der sozialen und kommunalen Einrichtungen genutzt werden.
Wir liefern jeweils ein individuell angepasstes Grundmodul, welches Sie speziell an Ihre einrichtungsspezifischen Bedarfe anpassen. Ein Auszug aus unserem Produktportfolio:

 

SOZIAL

 

KOMMUNAL

Über 30 Fachbereiche!

Tau-Office lässt sich auch ganz einfach mit Zusatzmodulen erweitern

Wählen Sie aus z.B.:

  • Löschmodul zum DSGVO-konformen Löschen von Fällen und Daten
  • Abrechnungsmodul mit Schnittstellen zu Kostenträgern

Tau-Office bietet Statistik auf Knopfdruck

  • In verschiedenen Fachbereichen bieten wir statistische Auswertungstools nach Bundes- oder Ländervorgaben, wie zum Beispiel:
  • Wohnungslosenhilfe - Basisdatensatz AG Stado
  • Suchthilfe - Bundesstatistik
  • Schuldnerberatung - Landes- und Bundesstatistik
  • Betreuungsbehörde - Bundesstatistik
  • und noch viele mehr

Weitere Auswertungen auf Knopfdruck lassen sich individuell hinterlegen.

Prüfsiegel AG Stado - 31.12.2020

Tau-Office verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, unter anderem:

weibliches Männchen vor PC mit Dokumenten rot

Die elektronische Akte - So geht Dokumentation heute!

Erfassen Sie mit Tau-Office ganz einfach alle Ihre Leistungen.

Egal wie Sie Ihre  Leistungsdokumentation erfassen: Tau-Office unterstützt Sie dabei.

  • Einfach per Schnell-Erfassungs-Funktion
  • Mittels Assistenten  z.B. für Serien- oder Gruppentermine
  • Durch Textbausteine standardisieren und Tipparbeit sparen
  • Schnelle Themenauswahl z.B. nach Beratungsschwerpunkten
  • Gesprächsthemen per Häkchen auswählbar und mit Freitext ergänzbar
  • Automatische Verschlagwortung zur schnellen, übergreifenden Suchfunktion
  • Zeit-Vorschläge/Vorgaben, z.B. zur schnellen Erfassung von Fachleistungsstunden
  • Briefe per Mausklick durch Nutzung von Vorlagen und Musterbriefen

Auch mit der mobilen Version kombinierbar! Per Spracheingabe erfassen und automatisch an das Hauptsystem übermitteln lassen. So geht Dokumentation heute!

Dokumente mit Lupe rot

Dokumentenmanagement mit Tau-Office

Tau-Office bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Dokumente zentral bei dem Fall bzw. der Person abzulegen.
Sie können Dokumente von lokalen oder Netzwerkgeräten einscannen oder von ihrem lokalen Dateiordner oder ihrem Netzwerklaufwerk direkt in die Fallakte hochladen.

Verwalten Sie mit unserer Dokumentationssoftware Ihre Dokumente zentral bei jedem Klienten.

Tau-Office kann mit unterschiedlichsten Dateitypen umgehen, wie zum Beispiel:

word Symbol

Microsoft Word

excel Symbol

Microsoft Excel

pdf Symbol

PDF

jpg Symbol

Bilder

zip-Datei Symbot

.zip

...und noch viele mehr!

Das Abspeichern in der zentralen Datenbank übernimmt Tau-Office für Sie. Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern. Rufen Sie Ihre Dokumente direkt bei Vorgang oder über die Übersicht wieder auf und arbeiten Sie sofort weiter.
Auf Wunsch wandelt Ihnen Tau-Office Word-Dokumente nach Fertigstellung direkt in ein revisionssicheres PDF-Format um.

Dokumentenmanagement mit Tau-Office - einfach und sicher.

Wiedervorlage mit Häckchen rot

Die Wiedervorlage

Lassen Sie sich auf einen Blick anzeigen, welche Tätigkeiten noch auf Ihrer To-Do Liste stehen. Tau-Office bietet dazu mehrere spezielle Ansichten zur Darstellung von offenen Terminen, anstehenden Hausbesuchen oder zu erstellenden Berichten. Tragen Sie einfach Ihre Aufgaben in der E-Fallakte ein. In der Wiedervorlagen werden dann zentral für jeden Benutzer (oder für alle Mitarbeiter) zukünftige oder noch in Bearbeitung befindliche Aufgaben angezeigt. Auch stellt Tau-Office Ihnen umfangreiche Filterfunktionen z.B. nach Datum oder Art der Tätigkeit zur Verfügung. Rufen Sie einfach Ihre Aufgaben aus dieser Ansicht auf, ohne zum Fall zu wechseln, und bearbeiten diese direkt.

Tragen Sie einfach Ihre Aufgaben in der E-Fallakte ein. In der Wiedervorlagen werden dann zentral für jeden Benutzer (oder für alle Mitarbeiter) zukünftige oder noch in Bearbeitung befindliche Aufgaben angezeigt. Auch stellt Tau-Office Ihnen umfangreiche Filterfunktionen z.B. nach Datum oder Art der Tätigkeit zur Verfügung. Rufen Sie einfach Ihre Aufgaben aus dieser Ansicht auf, ohne zum Fall zu wechseln, und bearbeiten diese direkt.

In der Wiedervorlage finden Sie alle anstehenden und noch offene Termine.
Terminkalender und Uhr rot

Terminverwaltung

Mit Hilfe des Gruppenkalenders sehen Sie alle Termine Ihrer Kollegen auf einen Blick.

Tau-Office verfügt über eine systeminterne Kalenderfunktion. Hier entscheiden Sie welche Tätigkeiten und Termine Ihnen in Ihrem persönlichen oder einem gemeinsamen Kalender mit Ihren KollegeInnen angezeigt werden.
Direkt aus dem Kalender können Sie zum Fall wechseln oder den entsprechenden Termin bearbeiten.
Tau-Office verfügt auch über eine Syncronisationsmöglichkeit mit Microsoft Outlook und zu Ihrem Smartphone.
So können Sie Ihre personen- oder fallspezifischen Termine mit Tau-Office erstellen und bearbeiten, diese anschließend in Ihren Outlookkalender überspielen und mit Ihren weiteren Terminen abgleichen.

Blatt mit Dollarzeichen und Knick rot

Abrechnung leicht gemacht!

Sie haben noch unterschiedliche Systeme für Dokumentation und Abrechnung Ihrer Arbeit? Mit Tau-Office erledigen Sie beides in einem System. Wir bieten Ihnen ein flexibles und anpassungsfähiges Abrechnungsmodul an, welches sich nahtlos in Tau-Office integriert. Durch die integrierte Rechteverwaltung können Sozialarbeiter/innen z.B. die Leistungen im Fall erfassen und die Mitarbeiter/innen der Abrechnungsstelle daraus direkt, ohne zusätzlichen Aufwand, Rechnungen für die Kostenträger erstellen.

Abrechnungsarten

  • Tagessatz
  • Fachleistungsstunden
  • Einzel-Leistungen
  • Pauschalen
  • Kombinationen davon

Weitere Funktionen

  • Offene Posten integriert
  • Mahnwesen integriert
  • Einzel-Leistungen
  • Buchungskonto pro Klient/
    Bedarfsgemeinschaft integriert
  • Schnittstellen zur FiBu

Die Abrechnungsarten im Einzelnen

  • Abrechnung von Fachleistungsstunden, z.B. von Kontingenten (bspw. NRW LVR)
  • Abrechnung von Übernachtungen /Tagessätzen, speziell für Berlin (LAF)
  • inkl. automatische Eigenanteil Berechnung und Selbstzahlern
    Abrechnung nach Bundesteilhabegesetz (BTG)
  • Berücksichtigung von Bedarfsgemeinschaften
  • Parallele Abrechnung mehrerer Leistungen (frei definierbar)
  • Abrechnung von Fremdrechnungen, z.B. sämtliche Rechnungen zu Unterkünften

Mehr Zeit für soziale Arbeit. Tau-Office.

Erstellen Sie mit Tau-Office einfach und schnell Rechnungen gegenüber Klienten und Kostenträger.
drei Männchen mit Krawatte und Bogen darüber rot

Mitarbeiterplanung und -controlling

  • Planung von Kontingenten mit Zuordnung zu Beratern und Co-Beratern
  • Tagesgenaues Controlling über die erbrachten Fachleistungsstunden per Mausklick
  • Auslastungscontrolling pro Mitarbeiter unter Berücksichtigung seiner Arbeitszeit
  • Finanzcontrolling der erbrachten Leistungen gegenüber der Vorschüsse
Erstellen Sie mit Tau-Office Statistiken und Auswertungen mit nur einem Klick.
Laptop mit Statistik und Häckchen rot

Statistik leicht gemacht - Der Listengenerator

Filtern Sie mit dem Listengenerator nach beliebigen Felder und exportieren Sie diese z.B. nach Microsoft Excel.

Statistische Auswertungen können mit wenigen Klicks abgefragt werden. Über den sogenannten Listengenerator lassen sich sowohl Standardauswertungen als auch individuelle Reports und Statistiken einfach erstellen.
Erstellen Sie Statistiken nach Ihren Vorgaben für Sie persönlich oder stellen Sie diese Ihrem Team zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.

Eine Vielzahl von Möglichkeiten haben Sie um

  • Stammdaten wie Alter, regionale Verteilung, Familiensituation oder Ähnliches auszuwerten.
  • Legen Sie eigene Checklisten z.B. zur Ausbildungs- oder finanziellen Situation an und machen Sie daraus individuelle Statistiken.
  • Die gesamte Fallakte lässt sich nach Tätigkeitsmerkmalen, Themen oder hinterlegten Checklisten auswerten.
  • Verschiedenste Filterfunktionen ermöglichen es z.B. Zahlen für Quartals- oder Jahresberichte auf Knopfdruck zu erhalten.

Sie entscheiden welche Daten Sie wann auswerten. Bearbeiten Sie ihre Daten in Excel oder Word weiter oder lassen Sie sich Listen im PDF Format erstellen.

Tau-Office bietet Ihnen überragende Auswertungsmöglichkeiten!

Auswertung macht Spaß!

Mit Tau-Office heben Sie Ihr Controlling auf eine neue Stufe. Alle eingegebenen Informationen zum Fall, ob Stammdaten, eingeleitete Maßnahmen oder zu erreichende Ziele können nach individuell gewählten Kriterien ausgewertet, exportiert und automatisch grafisch aufbereitet werden.

Tau Office bietet Ihnen:

  • Flexibles Auswertungstool („Look&Feel“-Oberfläche) für alle relevanten Daten
  • Speichern von Listen zur Wiederholung von individuellen Kennzahlen
  • Intelligente Listen: Sie werden benachrichtigt wenn die Liste ein bestimmtes Ergebnis ermittelt
  • Direkte grafische Aufbereitung der Statistiken als Diagramm (über Microsoft Excel)
  • Möglichkeit, spezielle Microsoft Excel Statistiken zu hinterlegen (z.B. Jahresbericht)
Pfeil nach rechts und unfertiges Rechteck rot

Tau-Office verbindet - Die Schnittstellen

Zusammenarbeit ist ein wichtiger Grundpfeiler unserer Philosophie. Tau-Office ist daher dafür ausgelegt, mit unterschiedlichsten IT-Systemen zu kommunizieren. Damit wird ein schneller und verlustfreier Datenaustausch z. B. zu Buchhaltungssystemen gewährleistet. Durch die Integration von MS-Office können Ihre Mitarbeiter/innen weiterhin in der gewohnten Programmumgebung arbeiten.
Tau-Office verfügt über Schnittstellen zu Mircosoft Word, Excel und Outlook (inkl. Synchronisation von Terminen).

Schnittstellen von Tau-Office

Die Schnittstellen im Einzelnen

  • SEPA-Schnittstelle für Fremdrechnungen direkt zur Bank
  • Fibu-Schnittstelle mit Konnektoren zu SAP, DATEV, e-Bootis, WinLine, All For One, Lexware usw.
  • Optionale IMVS-Schnittstelle zum Abgleich von Klientendaten (Bayern)
  • DMS-Schnittstelle zu enaio, codia D3, Fabasoft usw.
  • eM@w Schnittstelle für Datenübermittlung zur Bundesagentur für Arbeit
  • Schnittstelle zur mobilen Lösung, Bearbeitung mit Tablets
Monitor, Tablet, Smartphone rot

Überall. Jederzeit. Tau-Office MOBIL

Mobile Ansicht Tau-Office
Nutzen Sie Tau-Office von überall mit unserer browserbasierten Erweiterung.

Sie wollen mobil arbeiten? Tau-Office bietet hierfür eine modulare browserbasierte Erweiterung an. Mit
Ihrem Laptop oder Tablet haben Sie damit alle wichtigen Daten zum Fall immer verfügbar und können direkt vor Ort Ihre Dokumentation zum Fall erfassen. Diese wird automatisch an die Bürolösung übertragen.

Vorteile der mobilen Lösung

  • Effizient: Dokumentation direkt beim Klienten vor Ort.
  • Einfach: Ihre Bürolösung auch auf dem Tablet. Bedienung, die Spaß macht.
  • Kompakt: Elektronische Akte - nie mehr Papier schleppen.
  • Überall: Das Wichtigste immer dabei. Auch in unvorhergesehenen Situationen.
  • Sicher: Gesicherte https-Verbindung. Keine Daten auf dem Tablet.
  • Großartig: Mehr Zeit für Ihre Arbeit!
Schloss rot

Datenschutz und Datensicherheit

Banner mit Frau in blauer Bluse die auf ein Schloss tippt

Mit Tau-Office können Sie alle Anforderungen, die sich gesetzlichen Verpflichtungen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit ergeben erfüllen.
Bei der Entwicklung von Tau-Office berücksichtigen wir ständig die neuesten Vorschriften und Vorgaben wie z.B. das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) oder die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

Eine Vielzahl von Leistungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit stellen wir Ihnen mit Tau-Office zur Verfügung.

Ein Auszug daraus:

  • Datenbankzugriff personalisiert und passwortgeschützt
  • Umfangreiche Rechteverwaltung mit Rollenvergabe
  • Dokumente über persönliches Passwort verschlüsselbar
  • Systeminterne, sichere Kommunikation zwischen den Benutzern
  • Zugriffsprotokollierung innerhalb der Datenbank auf Wunsch bei der elektronischen Akte
  • Löschmodul zum vollständigen Entfernen von personenbezogenen Daten
  • Fernwartung über gesicherte Verbindung (Fastviewer und Teamviewer möglich)

Gerne beraten wir Sie auch über grundsätzliche Datenschutzrichtlinien in Ihrem Unternehmen!

Nutzen Sie unsere Erfahrung. Wir bieten auch Leistungen zum externen Datenschutzbeauftragten an!

Haken rot

Funktionsübersicht

Übergeordnete Funktionen
Integriertes Dokumentenmanagement
Übergreifende Adressdatenbank
Vielfältige Suchfunktion
Teamarbeitsfähig
Microsoft Office Anbindung
Dashboard / Startmaske
Tagesübersicht
Vorgangsübersicht
Terminkalender
Gruppenkalender
Wiedervorlage mit Filterfunktion
Aktuell betreute Fälle
Fälleverwaltung
Elektronische Akte
Weitere Informationen zum Klient
Adressen zum Fall
An-/Abwesenheit *
Diagnosen *
Kostenübernahme *
Einkommen *
Merkmale selbst hinzufügen
Fälle verbinden
Bild zum Ball
Hauskontenverwaltung
Mitarbeiter/innenverwaltung
Übersicht der zugeordneten Fälle
Benutzerrechte konfigurierbar
Urlaubsanträge *
Dokumente und Termine
Statistik-Auswertungen
Export zu Microsoft Excel
Integriertes Statistikmodul
Eigene Auswertungen erstellen
Eigene Berichtsvorlagen speichern
Intelligente Auswertungen anlegen
Dokumentenverwaltung
Automatische Sicherung
Vorlagen selbst hinterlegen
Dokumente einscannen
Dokumente automatisch ausfüllen lassen
E-Mailversand
E-Mail an Tau-Office
Terminmanagement
Tages-/Monatskalender
Gruppenkalender
Syncronisierung mit Mobiltelefon
Serientermine
Sammeltermine
Termine an Kollegen übertragen
Weitere Module
Abrechnung *
Wohnung/Unterkünfte *
Integrationspläne *
Belegungen *
Kontoverwaltung *
... und noch viele mehr!

*optional