Unser Team

Unser Team

Das Team

Die rocom Firmen Gruppe unterteilt sich in die rocom GmbH (Muttergesellschaft) sowie in die Tochtergesellschaft rocom service GmbH.

Hier finden Sie alle klugen Köpfe unseres gesamten Teams in Kurzvorstellung.

rocom ist Arbeitgeber der Zukunft 2024 - jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf Sie!

2025_ADZ-Siegel rocom GmbH_RGB

Geschäftsführung

Jens-Peter-Riedl

Jens-Peter Riedl

Geschäftsführung rocom GmbH
Tel.: +49 8036 67482-0
E-Mail:

Jens-Peter Riedl absolvierte nach seinem Abitur an der FH Rosenheim den Studiengang zum Diplom Informatiker.
1993 gründete er schließlich die rocom GmbH und ist bis heute in der Geschäftsführung des Unternehmens.

"Den Menschen im Blick zu haben war bereits bei Firmengründung meine Intuition - und ist bis heute die Mission des Unternehmens."

In seiner Freizeit beschäftigt er sich im Garten, wenn er nicht gerade mit seiner Ehefrau in den USA oder Asien verweilt.

Robert Gumberger-Bleek

Geschäftsführung Software und Technik
Tel.: +49 8036 67482-0
E-Mail:

Nach seinem Abitur in Wasserburg am Inn hat Robert Gumberger eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der rocom GmbH absolviert und diese 2017 erfolgreich abgeschlossen. Er blieb unserer IT-Schmiede als Teil der Entwicklung erhalten. Seit 2024 unterstützt er auch noch die Geschäftsleitung im Bereich Software und Technik.

Als Ausgleich zur Arbeit im Büro geht Robert laufen und ist aktiver Kicker im Fußballverein.

Gumberger Robert_neu

Vertrieb

Michael Wüstendörfer von der rocom

Michael Wüstendörfer

Leitung Vertrieb
Tel.: +49 8036 67482-55
E-Mail:

Michael Wüstendörfer hat seinen Werdegang mit der Ausbildung zum Sozialarbeiter begonnen, gefolgt vom Studium des Diplom-Sozialpädagogen (FH), dem Master in Sozialmanagement (MA), dem Studium der Gemeinwesenarbeit und diversen Fort- und Weiterbildungen. Dabei hat er über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Positionen gesammelt: Von der Randgruppenarbeit über Projektarbeit bis hin zur Führung von gemeinnützigen Vereinen.
Seit 2016 ist er Geschäftsführer der rocom GmbH im Bereich Marketing & Vertrieb.

„Meine Erfahrungen in der Arbeit für und mit Menschen in die Entwicklung von bedarfsgerechten Systemlösungen einzubringen, ist mein Anliegen."

In seiner Freizeit stehen seine Familie, inklusive Labrador-Hündin Lilli und dem frechen Mops, an erster Stelle.

Veronika Dietrich

Vertrieb
Tel.: +49 8036 67482-55
E-Mail:

Die studierte Dipl. Kauffrau der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre verschlug es die letzten Jahre beruflich in die Großstadt. Doch seit 2021 geht sie ihren Weg im softwarespezifischen Vertrieb mit uns in Riedering. Mit im Gepäck: langjährige Erfahrung in Beratung, Vertrieb und Projektmanagement von Softwarelösungen. Check! Das ist manchmal wie Mountainbiken und Joggen gleichzeitig. Das macht Veronika übrigens privat. Dann aber mehr nacheinander...

rocom_veronika--Dietrich
Sven Müller

Sven Müller

Vertrieb
Tel.: +49 8036 67482-55
E-Mail:

Sven Müller hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit dem Schwerpunkt Vertrieb absolviert. Von Anfang an lag der Fokus seiner vertrieblichen Arbeit im IT-Sektor und in der Kooperation mit Behörden. Seit dem 01.05.2022 ist er Ihr Vertriebsansprechpartner für Kommunen im Fachbereich Betreuungsbehörde.

„Die Freude am Umgang mit Menschen, respektvolles Miteinander, Zuverlässigkeit und Vertrauen sind meine Grundsätze im Vertrieb."

In seiner Freizeit ist Sven bei gutem Wetter häufig in einem Biergarten anzutreffen oder widmet sich seiner neuesten Leidenschaft: dem American Football.

 

Produktmanagement, Hotline und Schulungen

Jan-Philip Frank

Jan-Philip Frank

Leitung Produktmanagement
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Jan-Philip Frank absolvierte zunächst eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Daraufhin beschloss er, seinen beruflichen Werdegang in eine neue Richtung zu lenken und belegte erfolgreich den Diplomstudiengang Soziale Arbeit (FH). Anschließend arbeitete er in der Kinder- und Jugendhilfe, ehe er 2012 beide Fachrichtungen mit einer Anstellung bei der rocom GmbH verbinden konnte.

Sollte Jan-Philip Frank nicht im Büro sein, findet man ihn meistens in den Bergen beim Wandern, Skitourengehen oder Radfahren.

Tamara Baratjuk-Dietz

Derzeit in Elternteilzeit

Projektmanagement & Hotline
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Tamara Baratjuk-Dietz machte 2016 ihr Abitur. Sehr erfolgreich absolvierte sie Ihre Ausbildung zur Informatikkauffrau bei der rocom GmbH und unterstützt das Team nun tatkräftig. Auch für unsere Kunden hat Sie täglich ein Ohr an der Hotline!

Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Ihren zwei Hunden und stundenlangen Spaziergängen.

Tamara-Baratjuk-Dietz
portrait-Svetlana-riedl-rund

Svetlana Riedl

Projektmanagement & Hotline
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Svetlana Riedl begann 2003 ihre Ausbildung zur Informatikkauffrau bei der rocom GmbH, welche sie 2006 erfolgreich abschloss. Seitdem ist sie fest im Bereich Hotline, QM und Produktmanagement angestellt. 2013 erwarb unsere DSGVO-Expertin die Zusatzqualifikation "Datenschutzbeauftragte (IHK)".

In ihrer Freizeit ist Svetlana Riedl aktive Volleyballspielerin und widmet sich der Fotografie und der Bildbearbeitung.

Andreas Roscher

Projektmanagement & Hotline

Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Nach Abschluss des Hochschulstudiums im Chemieanlagenbaus und der Softwareentwicklung 1988, hat Andreas bis 1998 in der FH Anhalt als Mitarbeiter für Lehre und Forschung gearbeitet.

Mit dem Umzug nach Bayern 1998, arbeitete er in unterschiedlichen Unternehmen im Consulting und Mitarbeiter-Training. Die Projekte waren bei namhaften Firmen wie BMW, MAN, Boing oder Airbus.

In der Freizeit ist er begeisterter Westernreiter, mit eigenem Pferd. Wenn es die Zeit zulässt, findet man ihn auch beim Line Dance.

 

Andreas Roscher
Dominik Nietmann

Dominik Nietmann

Tel.: +49 8036 67482-0
E-Mail:

Dominik wird nie langweilig! Seit seinem Masterstudium in Wirtschaftspädagogik ist er in der beruflichen Bildung tätig. Zusätzlich unterstützt er seit April 2022 die rocom mit seinen Ideen und Kenntnissen.

Zu viel des Guten? Nicht mit Dominik! Als Ausgleich zum Büroalltag verbringt Dominik seine Freizeit gerne am oder auch auf dem Wasser. Und weil ihn die Natur so begeistert, hat ihn auch die Liebe zum Camping in den Bann gezogen!

 

Nadine Sammer

Produktmanagement
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Unsere Nadine machte nach drei Ausbildungen erste Berufserfahrung in der Therapieplanung/Koordination. Schließlich führte sie ihr Weg zurück in die IT, wo sie auch die finale Ausbildung zur System/Informatikkaufkauffrau absolvierte. Nach einigen turbulenten Übergangs-Monaten fühlt sich unsere Chiemgauerin bei rocom glücklich in einem Team angekommen. Endlich wieder das machen was ihr Spaß macht: IT und Consulting.

In der freien Zeit trifft man Nadine zu Hause am "Bayerischen Meer" – dem Chiemsee – , begleitet durch Ihre Kinder und die Familie. Ihr Herz schlägt hauptsächlich draußen, z. B.  für Natur, Garten und "Radln", wie wir hier in Bayern so schön sagen. Und für's Kochen.

rpcpm Software GmbH , Mitarbeiterin Nadine Sammer
Nancy Lohse

Nancy Lohse

Produktmanagement
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Nancy hat vor 25 Jahren Geschichte und Kunstgeschichte studiert, hat aber seit einigen Jahren deutlich mehr Lust auf Zukunft. So kam sie zur IT ... und zu uns. Sie arbeitet besonders gern mit Menschen zusammen, weswegen sie nun unser Projektmanagement/Consulting bereichert.
Auch mit 4 Kindern ist Nancy in ihrer Freizeit liebend gern unterwegs: in Nepal in den Bergen, im Dschungel Guatemalas oder einfach auf dem Lamstoa, hier bei uns in den herrlichen oberbayrischen Bergen.

Entwicklung und Technik

Wolfgang Puchinger

Geschäftsführung rocom service GmbH
Tel.: +49 8036 674826-0
E-Mail:

Wolfgang Puchinger begann nach seinem Fachabitur die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der rocom GmbH und schloss diese 2010 ab. Im Mai 2015 übernahm er die Leitung der Entwicklung.

Nach der Arbeit ist er meist auf seinem Motorrad zu sehen. Oder seine Staubwolke...

Puchinger-Wolfgang
Gegner-Alexander

Alexander Gegner

Anwendungsentwicklung
Tel.: +49 8036 67482-0
E-Mail:

Alexander absolvierte 2014 sein Fachabitur und studierte daraufhin ETI/Informatik. Jedoch musste er das Studium aufgrund persönlicher Umstände abbrechen und entschloss sich daher, eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu beginnen. Er landete schließlich September 2017 bei der rocom und schloss seine Ausbildung mit Bravour ab. Und Alex blieb der rocom treu. Yipii!

Neben Berggehen und Radfahren interessiert sich Alex für alles, was mit Computern zu tun hat ("O-Ton").

Michael Wild

Systemadministration
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Michael Wild hat zunächst eine Lehre als Bankkaufmann absolviert, ehe er an der Rosenheimer Fachhochschule erfolgreich den Studiengang Informatik belegte. Dabei begann unser redegewandter Tekkie bereits als Werkstudent bei der rocom und ist nun als Techniker unverzichtbares Mitglied im rocom-Team.

In seiner Freizeit trifft man Michael Wild oftmals auf dem Tennisplatz. Mit dabei: Immer ein Joke in der Tasche.

Michael-Wild
rocom Mitarbeiter Frederik Annen

Frederik Annen

Systemadministration
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Frederik verstärkt die rocom-Truppe seit September 2020. Da sich sein Interesse für die Tätigkeit als Industriemechaniker in Grenzen hielt, freuen wir uns, dass er auch nach Beendigung seiner Ausbildung seine Berufung als Fachinformatiker gefunden hat. Also schraubt er jetzt an der Hardware unserer IT-Schmiede und stellt die internen Software-Rädchen, sodass alles läuft wie geschmiert.

Auch neben der Arbeit bastelt er gerne an PCs herum oder zieht seine Bahnen im Schwimmbad.

Brian Ozanna

Anwendungsentwicklung
Tel.: +49 8036 67482-0
E-Mail:

Technik? Maschinenbau? Für Brian definitiv keine Fremdwörter! Weil ihm aber nie langweilig wird, entschied er sich im August 2021 für eine neue berufliche Herausforderung! – eine Umschulung zum Anwendungsentwickler! Wir freuen uns, dass er hierbei auf die rocom GmbH gestoßen ist!

Zu seinen (Sprach)kenntnissen zählen nicht nur Deutsch und Bayrisch,
sondern auch die (Programmier)sprachen Python, MySQL und C++

 

Brian Ozanna zugeschnitten
Huber Marinus

Marinus Huber

Anwendungsentwicklung
Tel.: +49 8036 67482 - 82
E-Mail:

Marinus geht auf Nummer sicher! Seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration hat er zwar mit Bravur abgeschlossen, das Richtige war es aber trotzdem irgendwie nicht.

Im September 2021 kam dann die rocom GmbH ins Spiel, bei der er eine neue Ausbildung begonnen und beendet hat - Anwendungsentwickler!

Patrick Akkermann

Systemadministration
Tel.: +49 8036 67482-82
E-Mail:

Um in den Worten von Patrick zu sprechen: "Ich bin quasi ein waschechter Gamer".

Wer also Fan von Videospielen ist, findet in Patrick einen perfekten Gesprächspartner. Ob virtuelle oder reale Welt - verschiedene Länder erkundet Patrick gerne. Seine letzten Zielen waren Pula und die kanarischen Inseln.

Patrick Akkermann

Back Office

Sandra_Boetsch-bearbeitet

Sandra Bötsch

Back Office
Tel.: +49 8036 67482-0
E-Mail:

Nach ihrer Ausbildung als Fotolaborantin arbeitete Frau Bötsch als kaufmännische Angestellte und verantwortete als Sachbearbeiterin die Bürotätigkeiten im Fotolabor. Eine kreative Phase folgte im Anschluss: Als Content-Managerin beschäftigte sie sich mit dem Schreiben von Websitekurztexten und der Websitepflege. Nun unterstützt sie tatkräftig unser BackOffice.

Freizeit: Man trifft Sandra vorzugsweise in der Natur mit ihrer Familie, denn am liebsten ist sie mit ihren Töchtern und ihrem Mann unterwegs.

Hannah Thomas

 Back Office
Tel.: +49 8036 67482-0
E-Mail:

Nach ihrer Mittleren Reife und einem einjährigen FSJ entschloss sich Hannah Thomas ihr Abitur zu machen, bemerkte aber schnell, dass sie lieber was Praktisches machen möchte. Daher hat sie sich für uns und eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement entschieden und ist nun bei der rocom in Ausbildung.

In ihrer Freizeit trifft sie sich mit Freunden und geht gerne mit ihren drei Neffen und Nichten auf den Spielplatz.

Hannah Thomas

Terminanfrage & freie Stellenangebote

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr über uns erfahren?
Sie haben konkrete Fragen oder wünschen eine (Online-)Präsentation zum Produkt? Jetzt Kontakt aufnehmen!