Jens-Peter Riedl schreibt

Jens-Peter Riedl schreibt

10 Minuten
für
Jens-Peter Riedl

 Berufsschule bedeutet, Themenfelder theoretisch zu kennen. Unsere Aufgabe ist, daran anzuknüpfen und genau dieses Wissen praktisch zu vermitteln. Fragen stellen & Aufgaben neu beleuchten - dabei das A & O. Deswegen sind unsere Auszubis nicht nur eine wirklich große Stütze im Tagesgeschäft, sondern auch ein Impulsgeber.

Jens-Peter-Riedl

Jens-Peter Riedl, Geschäftsführer
und Ausbilder bei der rocom

10 Minuten mit dem rocom Geschäftsführer. 10 Minuten Zeit für Perspektiven bei rocom. Über das Thema Ausbildungsauftrag und persönliche Einblick zu Karriere-Fragen. Antworten, die den erfolgreichen Unternehmens-Gründer ausmachen und bewegen. 

1. Wie läuft die Ausbildung bei rocom?

"Während deiner Praxiszeit bei uns in Riedering arbeitest Du in Deiner Abteilung z.B. die Entwicklungsabteilung, für Bürokaufleute spielt sich alles im Backoffice ab, Informatiker werden von unseren IT-Spezialisten betreut. Die Kollegen zeigen Dir alle Tricks für die Praxis. Außerdem hast Du durch mich als Geschäftsführer und Ausbildungsbeauftragten immer einen Ansprechpartner an der Seite. Dazu ist auch Theorie-Unterricht in einer Berufsschule zu absolvieren. Perfekt, um Dich mit anderen Lehrlingen auszutauschen. Ach ja: Als Berufsstarter musst Du nicht perfekt sein. Du bist hier um zu lernen."

2. Welche Möglichkeiten habe ich bei rocom nach der Lehre?

"Logisch, für motivierte Mitarbeiter gibt es bei uns viele Möglichkeiten. Vom Lehrling zum Junior bis hin zur Projektleitung. Wenn Du gute Leistungen erbringst, dann wirst Du von uns voll unterstützt und kannst schnell Verantwortung übernehmen!"

3. Was würde passieren, wenn sich die Betriebe ausschließlich bei den Schülern bewerben müssten?

"Eigentlich bewerben wir uns doch bereits bei den Schülern, oder? Uns sind Mitarbeiter wichtig, daher tun wir auch viel für unsere zukünftigen Kollegen.
Wir veranstalten Schnuppertage, damit Du besser entscheiden kannst, ob Du Deine Lehre bei uns machen möchtest. Du lernst dabei Deine zukünftigen Kollegen und Ausbilder kennen, und kannst Dich schon mit unseren Lehrlingen austauschen. Und damit hast DU die Möglichkeit, Dich genau für die Firma zu entscheiden, bei der Du Dich wohlfühlst. Das muss passen. So wird die Ausbildung zum Kinderspiel."

4. Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

"Nach meinem Abitur hab ich an einer Job-Beratung beim Arbeitsamt teilgenommen. Damals hat man mir geraten, dass ich ins Büro gehen soll, für eine Ausbildung zum Informatiker langt es nicht. Du hast zu viele unsinnige Ideen! meinte der „nette“ Herr vom Job-Center. Das hat mich damals erst recht dazu gebracht, Informatik zu studieren, eine Firma bereits während des Studiums zu gründen und meine Ideen zu verwirklichen. Ich hab damals gelernt, dass man seine Ziele nicht aus den Augen verlieren soll. Dann klappt das auch."

5. Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

"Na ja, das Wichtigste ist ja Gesundheit, aber Gesundheit lernt man erst mit dem Alter schätzen. (lacht) – Und das private Glück hab ich ja schon gefunden.
Beruflich wünsche ich mir, dass wir alle Arbeitsplätze in unserem Team besetzen können. Mit interessierten Personen, die zu unserer Firmen-Philosophie passen. Jeder in unserem Team ist wichtig, ob das nun der Lehrling oder die Leitung ist. Wir funktionieren einfach nur als Ganzes.

Hereinspaziert. Werde Teil des rocom-Teams

Du fragst Dich, wie man bei rocom schnuppern kann? Oder wie Du dich allgemein als Lehrling bewerben kannst? Komm an Bord! Wir bieten Dir ein ausgezeichnetes Betriebsklima, flache Hierarchien und viel Platz für kreative Ideen. Und leckeren Kaffee.